Simple Living in der Arktis

Der Youtube-Videokanal der DIY-Filmerin Kirsten Dirksen liefert uns seit Jahren viel Inspiration in Bezug auf die Themen, die uns beschäftigen.

Vor einigen Tagen haben wir diesen 30-minütigen Film über ein Paar gesehen, das im zentralen Teil Alaskas lebt, ein gutes Stück von der Kleinstadt Fairbanks entfernt. Auf ihrem einsamen Stück Land haben sie sich zunächst eine kleine Ein-Zimmer-Hütte gebaut, in der sie sieben Jahre gelebt haben. Als sich ihre Familie vergrößerte, errichteten sie eine doppelstöckige Blockhütte. Inzwischen vermieten sie die kleine Hütte an Menschen, die sich in der Wildnis Alaskas erholen wollen.

Vor allem der Vorratskeller unter der Blockhütte hat es uns angetan. Wir erwägen, den Kartoffelkeller in unserem Bauernhaus ähnlich einzurichten. Auch gibt es in einem der Ställe eine Vorratskammer, die wir wiederbeleben werden. In diesem Herbst haben wir sehr viel Obst und Marmelade eingekocht; die Gläser müssen kühl, aber frostfrei gelagert werden. Aber auch abgesehen davon fanden wir in diesem Video viele gute Ideen für ein selbstbestimmtes Leben als Selbstversorger auf dem Land.

Vorpommern, 23.10.2022